R::bert Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Vielleicht lohnt es sich ja mal einen Thread zu diesem Thema zu starten. Hier könnten wir Anwendungsfälle besprechen, die uns irgendwie beschäftigen. Vielleicht weil sie skurriler Natur sind, wunderbar ausgeklügelt, unverschämt teuer oder günstig, oder, oder, oder … 1
R::bert Geschrieben 11. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) Auslöser dafür ist bei mir ein Blick auf die Tesla-Webseite um mal das neue autonome Fahrzeug unter die Lupe zu nehmen. Da fällt mir auf, dass es keine Gotham mehr zu sehen gibt sondern die Universal Sans. Das finde ich unter zwei Aspekten bemerkenswert: Erstens der Fontname, der ziemlich gut Elon Musks Programmatik auch außerhalb dieses Planeten Leben zu ermöglichen beschreibt. Und zweitens dieser Font selbst, der technologisch schon recht früh aufgezeigt hat, was in Sachen Variabilität und rechnergestütztem Fontdesign so möglich ist. Das scheint mir eine außergewöhnlich bewusst getroffene und zielgerichtete Wahl zu sein. Was denkt ihr? bearbeitet 11. Oktober von R::bert
StefanB Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober vor 1 Stunde schrieb R::bert: Das scheint mir eine außergewöhnlich bewusst getroffene und zielgerichtete Wahl zu sein. Das lässt sich natürlich alles (im Nachgang) hinein interpretieren – aber einen klaren Anhaltspunkt für diese Annahme gibt es meines Erachtens nicht. Vielleicht gibt es auch ganz profane Gründe für die Wahl der Universal Sans. vor 1 Stunde schrieb R::bert: Und zweitens dieser Font selbst, der technologisch schon recht früh aufgezeigt hat, was in Sachen Variabilität und rechnergestütztem Fontdesign so möglich ist. Ist das so? Die Schrift ist vier Jahre alt (2020), und so weit ich mich erinnern kann, kamen die ganzen Features erst nach und nach dazu. Zu Beginn war das doch nur eine sachliche Sans mit ein paar Glyphenvarianten – erst später kam die Ausbaustufe dazu, inklusive Landing Page und Möglichkeiten der Individualisierung. Von all den Möglichkeiten, die theoretisch in der Schrift stecken, macht die Tesla-Seite auch kein Gebrauch (oder übersehe ich da irgendwas?). Im Gegenteil: ich finde den Einsatz der Schrift auf der Website leider maximal uninspiriert. 1
R::bert Geschrieben 11. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 11. Oktober Danke fürs Teilen Deiner Perspektive! Ich hätte es Tesla zumindest auch nicht zugetraut so genau hinzuschauen bei der Fontsuche und -auswahl, wenn denn meine Interpretation überhaupt zutreffen sollte. vor 54 Minuten schrieb StefanB: Ist das so? Die Schrift ist vier Jahre alt (2020), und so weit ich mich erinnern kann, kamen die ganzen Features erst nach und nach dazu. Zu Beginn war das doch nur eine sachliche Sans mit ein paar Glyphenvarianten – erst später kam die Ausbaustufe dazu, inklusive Landing Page und Möglichkeiten der Individualisierung. Echt? Ich meine da ging schon viel von Anfang an. Ich kenne sie aber auch nur über diese Webseite und kann mich noch über Diskussionen erinnern, wie weit »automatisierte« Fontgestaltung schon fortgeschritten ist. vor 57 Minuten schrieb StefanB: Von all den Möglichkeiten, die theoretisch in der Schrift stecken, macht die Tesla-Seite auch kein Gebrauch (oder übersehe ich da irgendwas?). Gut, das muss ja auch nicht sein. Aber wenn sie damit »Technologieführerschaft« illustrieren wollten, wäre das natürlich folgerichtig. vor 57 Minuten schrieb StefanB: Im Gegenteil: ich finde den Einsatz der Schrift auf der Website leider maximal uninspiriert. Ja, das sehe ich auch so. Ich finde sie zunächst einmal recht klein eingesetzt im Vergleich zur Gotham.
Empfohlene Beiträge