Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

InDesign: Satz in Albanisch, Serbisch, ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier gerade mehrere Broschüren in osteuropäischen Sprachen in Arbeit.  Leider bietet InDesign z.B. für Albanisch und Serbisch keine Spracheinstellung und keine Silbentrennung an.

Ich habe mir deshalb nach Adobes Anleitung entsprechende Wörterbücher bei OpenOffice geladen und installiert. Diese werden auch in InDesign angezeigt und können ausgewählt werden. Nur leider funktioniert die Silbentrennung trotzdem nicht.

Bildschirmfoto2024-10-11um18_20_38.thumb.png.1fba9c98b48cb5c8d240e00e991c6148.png

Bildschirmfoto2024-10-11um18_20_25.thumb.png.d441e88050a6494f062e8c79f23cd2b0.png

Hat jemand Tipps wie ich das gefixt bekomme?

:cry:

Geschrieben

Danke für den Link. Die Anweisungen hatte ich so schon auf Basis der Hinweise von Adobe umgesetzt. Was bei Adobe allerdings nicht genannt wird (oder ich habe es überlesen) sind die Infos zur Silbentrennung. Dafür wird ein weiteres File benötigt und das fehlt mir bzw. war es bei keinem der beiden Hunspell-Pakete die ich geladen habe dabei. Das ist ziemlich doof ...

Geschrieben

Nach etwas Recherche kann man wohl sagen, dass das Thema Sprachen und die dazugehörigen Silbentrennungen von Adobe immer noch vernachlässigt wird. Alleine schon das hinzufügen von neuen Hunspell-Wörterbüchern ist derart kompliziert, dass es viele User trotz Anleitungen schwer fallen dürfte.

8-)

Geschrieben

InDihyph hatte ich gestern auch schon recherchiert. Aber leider unterstützt es weder Albanisch, Bosnisch, Mazedonisch noch Montenegrinisch. Lediglich Serbisch — aber dafür hab ich schon eine Silbentrennung gefunden …

Geschrieben

Ich musste gerade feststellen, dass das Hinzufügen der Sprachen anscheinend dazu geführt hat, dass die englische Silbentrennung nicht mehr funktioniert. 

:bandit:

Geschrieben

Ja. Ich habe ein älteres Dokument aus der Reihe geöffnet was komplett englisch ist. Dort waren auch nach wie vor alle Trennungen drin. Hab ich aber Text neu hinzugefügt oder einem vorhandenen Absatz die Standard-Stilvorlage erneut zugewiesen sind sämtliche Trennungen verschwunden.

Geschrieben

Ich hab jetzt noch Serbisch inkl. Silbentrennung installiert und das scheint zu funktionieren. Ob die Trennungen korrekt sind kann ich leider nicht beurteilen … 

Geschrieben

Jetzt funktionieren die englischen Trennungen wieder nicht. Da es gestern noch ging scheint es am Neustarten von Mac oder InDesign zu liegen ... Strange.