Microboy Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Ich habe hier gerade mehrere Broschüren in osteuropäischen Sprachen in Arbeit. Leider bietet InDesign z.B. für Albanisch und Serbisch keine Spracheinstellung und keine Silbentrennung an. Ich habe mir deshalb nach Adobes Anleitung entsprechende Wörterbücher bei OpenOffice geladen und installiert. Diese werden auch in InDesign angezeigt und können ausgewählt werden. Nur leider funktioniert die Silbentrennung trotzdem nicht. Hat jemand Tipps wie ich das gefixt bekomme?
Diwarnai Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober HAst du hier schon reingeschaut? https://creativepro.com/adding-hunspell-dictionaries-indesign/ 1
Microboy Geschrieben 11. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 11. Oktober Danke für den Link. Die Anweisungen hatte ich so schon auf Basis der Hinweise von Adobe umgesetzt. Was bei Adobe allerdings nicht genannt wird (oder ich habe es überlesen) sind die Infos zur Silbentrennung. Dafür wird ein weiteres File benötigt und das fehlt mir bzw. war es bei keinem der beiden Hunspell-Pakete die ich geladen habe dabei. Das ist ziemlich doof ...
Microboy Geschrieben 11. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 11. Oktober Das Problem hatten wohl schon einige und es scheint leider keine direkte Lösung zu geben. Es gibt zwar Ansätze mittels GREP bestimmte Trennungen zu vermeiden aber da steige ich dann doch aus und probiere es erstmal mit »italienisch«.
James Joyce Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) @Microboy Wir waren deswegen gerade eben schon in Kontakt, ich verlinke meine Anfrage von damals trotzdem nochmals: InDesign | Sprache / Dictionary hinzufügen Edit: Du hattest sie schon verlinkt. Egal, doppelt genäht … bearbeitet 11. Oktober von James Joyce
James Joyce Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) (Ups, nochmal doppelt.) bearbeitet 11. Oktober von James Joyce
Microboy Geschrieben 11. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 11. Oktober Nach etwas Recherche kann man wohl sagen, dass das Thema Sprachen und die dazugehörigen Silbentrennungen von Adobe immer noch vernachlässigt wird. Alleine schon das hinzufügen von neuen Hunspell-Wörterbüchern ist derart kompliziert, dass es viele User trotz Anleitungen schwer fallen dürfte.
Quarz Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Hallo Microboy, schau doch mal hier. https://aextra.de/#&panel1-1 Ich bin mit 'InDihyph' für Deutsch seeeehr zufrieden. Es gibt nichts besseres. Gruß Quarz 1
Diwarnai Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Interessant, kann aber leider kein Albanisch.
Microboy Geschrieben 12. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 12. Oktober InDihyph hatte ich gestern auch schon recherchiert. Aber leider unterstützt es weder Albanisch, Bosnisch, Mazedonisch noch Montenegrinisch. Lediglich Serbisch — aber dafür hab ich schon eine Silbentrennung gefunden …
Microboy Geschrieben 13. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 13. Oktober Ich musste gerade feststellen, dass das Hinzufügen der Sprachen anscheinend dazu geführt hat, dass die englische Silbentrennung nicht mehr funktioniert.
Diwarnai Geschrieben 13. Oktober Geschrieben 13. Oktober Der betreffende Text hat aber die richtige Sprache zugewiesen?
Microboy Geschrieben 13. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 13. Oktober Ja. Ich habe ein älteres Dokument aus der Reihe geöffnet was komplett englisch ist. Dort waren auch nach wie vor alle Trennungen drin. Hab ich aber Text neu hinzugefügt oder einem vorhandenen Absatz die Standard-Stilvorlage erneut zugewiesen sind sämtliche Trennungen verschwunden.
Microboy Geschrieben 13. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 13. Oktober Ich hab jetzt noch Serbisch inkl. Silbentrennung installiert und das scheint zu funktionieren. Ob die Trennungen korrekt sind kann ich leider nicht beurteilen …
Microboy Geschrieben 14. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 14. Oktober Jetzt funktionieren die englischen Trennungen wieder nicht. Da es gestern noch ging scheint es am Neustarten von Mac oder InDesign zu liegen ... Strange.
Empfohlene Beiträge