Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Bitte um Entzifferung 1976

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier, aber wollte jetzt schon seit einer Weile wissen, was das Wort im Bild bedeutet. "Meinem ....", steht in einem Buch, dass ich gebraucht gekauft habe. Der Text geht weiter mit "für die gute Mathemathikarbeit 13.1.76". Ich fand es einfach so süß, dass ich etwas neugierig geworden bin bezüglich des Namen des Beschenkten:) Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Eigen- bzw. Spitznamen. Vielleicht wisst ihr es ja!

20241019_120454.jpg

• Gefällt 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Phoibos:

Schnufferl?

Ich glaube eher nicht, oder? 

Der Punkt über dem Text scheint möglicherweise ein "i" anzudeuten?

• Gefällt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Punkt ist ein Strich und der Strich wurde handschriftlich üblicherweise darüber gesetzt, um da u vom n unterscheiden zu können.

bearbeitet von Diwarnai
  • Gefällt 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Diwarnai:

Der Punkt ist ein Strich und der Strich wurde handschriftlich üblicherweise darüber geetzt, um da u vom n unterscheiden zu können.

Ohh, das wusste ich nicht, danke!

• Gefällt 1
Geschrieben

Mich wundert die letzte Zeile ...

Ein Strich zur Verdoppelung des m und n konterkariert ja die Unterscheidung n vs. u?! Eigentlich kenne ich diese Verwendung nur in Druckschriften (fast nur beim m, seltener beim n), nicht aber in Handschriften ...

Geschrieben (bearbeitet)

Das u hat eigentlich einen Bogen, wie oben im Bild zu sehen. Handschriftlich kenn ich den aber nur (von meinen Eltern) als Strich, nicht als Bogen. Gschlampert geschrieben halt. Den Doppelungsstrich hat meine Mutter beim n ebenfalls oft gemacht (beim m komischerweise nicht), der sah in der Tat so aus wie das u. Ergab sich aber immer aus dem Kontext, was gemeint war.

bearbeitet von Diwarnai
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb anitol:

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier, aber wollte jetzt schon seit einer Weile wissen, was das Wort im Bild bedeutet. "Meinem ....", steht in einem Buch, dass ich gebraucht gekauft habe. Der Text geht weiter mit "für die gute Mathemathikarbeit 13.1.76". Ich fand es einfach so süß, dass ich etwas neugierig geworden bin bezüglich des Namen des Beschenkten:) Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Eigen- bzw. Spitznamen. Vielleicht wisst ihr es ja!

20241019_120454.jpg

17293745137367408588856321816942.jpg