gyps_ruepelli Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo in die Runde, Ich bin gerade über folgendes Problem gestolpert. Das Buch, das ich setzen will, weist einiges an Szenenwechseln auf. Die sind dadurch kenntlich gemacht, dass nach dem Ende eines Absatzes eine Leerzeile folgt, bevor die nächste Szene mit dem nächsten Absatz beginnt. Das Problem ist jetzt, was passiert, wenn so ein Szenenwechsel auf das Ende einer Seite fällt. LaTeX, mit dem ich setze, hat nun auf der folgenden Seite einen freien Bereich gelassen, bevor der neue Absatz anfängt. Das ist im Grunde logisch, weil es ein untrügliches Zeichen für den Leser ist, dass etwas Neues anfängt. Aber richtig schön finde ich das nicht. Gibt es eine typographisch korrekte Lösung für dieses Problem?
Beste Antwort Dieter Stockert Geschrieben 20. Oktober Beste Antwort Geschrieben 20. Oktober Diese Problematik wird in der Lesetypografie von Willberg und Forssman auf den Seiten 114 ff behandelt. Eine der dort behandelten Möglichkeiten, Absatzbeginn und Absatzbeginn zuverlässig unterscheiden zu können, ist die Lösung mit der Leerzeile, die dann gegebenenfalls auch am Seitenbeginn stehen kann. Ich sehe das zur Zeit bei der Lektüre der siebenbändigen Werkausgabe von Max Frisch, und ich muss gestehen, dass mich das beim ersten Auftreten irritiert hat. Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenngleich mir im Moment kein Beispiel einfällt, wo ich das so schon gesehen hätte. Wenn ich Belletristik setze, ziehe ich es vor, in dieser Situation die Absatzanfänge mit Erstzeileneinzug zu versehen und die Abschnittsanfänge ohne Erstzeileneinzug, dafür aber mit Leerzeile. Wenn der Abschnittsbeginn dann am Anfang einer neuen Seite liegt, entfällt die Leerzeile, aber die eindeutige Differenzierung erfolgt durch den stumpfen Einzug. 4
Empfohlene Beiträge