Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Dokument in Kurrentschrift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich in einem Antiquariat ein Dokument ("Ansuchen des Müllers Bartlmä Pockstaller um Erbauung eines neuen Mühl- und Ölschlags im Achental") in Kurrentschrift erworben (siehe Anhang). Könnt ihr (Teile) dieses Dokumentes entziffern? Falls ja, würde mich das freuen. Ich bin sehr an dem Text interessiert.

Viele Grüße

Alex

Kurrentschrift.pdf

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt es eigentlich, dass wir in letzter Zeit so viele Anfragen bekommen, Kurrentschrift zu entziffern?

Ich bin nicht sicher, wie viel Enthusiasmus sich entfachen lässt für Bauverträge aus dem 18. (?) Jahrhundert (oder ist das Dokument sogar noch älter?). Die ersten Zeilen, damit wir wissen, worum es geht (bietet allerdings nur wenig mehr als die schon bekannte Dokumentbeschreibung):

 

Nota

Der Verstäntniß zwischen Bärtlme Pockstaller und Seine mitnachbarn Baldhasar Hörndl in Beÿsein Seines Vätter Michael Hörndl Bode in Achenthall, wegen Erbauung der Mühl daselbst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liuscorne,

danke für die schnelle Rückmeldung! Kannst du diesen Text "einfach so" lesen? Ich würde das gerne können, habe auch ein Übungsbuch für Kurrentschrift geschenkt bekommen. Leider fehlt mir etwas die Zeit, zu üben und momentan kann ich, wenn überhaupt, nur ein paar Bruchstücke des Dokumentes lesen. Ich finde es faszinierend, dass vor fast 250 Jahren jemand diesen Text aufgesetzt hat. Zu dem Dokument gehört noch ein kleiner Abschnitt (siehe Anhang). Laut Antiquariat lässt sich die Datierung des Dokumentes (um 1790) aus der Handschrift und dem verwendeten Papier herleiten. Glaubst du, der Text könnte deutlich vor 1790 geschrieben worden sein?

Es soll nicht zuviel Arbeit werden, aber wenn du ein paar weitere Sätze entziffern kannst, würde mich das, wie gesagt, freuen. Vielleicht hilft mir das dabei, den Rest des Textes zu entziffern.

Viele Grüße

Alex

Kurrentschrift (1).pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.