PLL Geschrieben Sonntag um 08:45 Geschrieben Sonntag um 08:45 (Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch; bin Englisch.) Ich suche eine moderne Schriftart, die so ähnlich wie möglich ist einer historischen Antiqua aus einem wissenschaftlichen Artikel (im Anhang) gedruckt der 1911 von Teubner Verlag im Leipzig. Ich habe im Seeman-Handbuch gesucht und einige der „typischen“ Antiquas auf S. 75–79 scheinen ziemlich ähnlich zu sein, z.B. - Antiqua Lg.-Nr. 1342, A.-G. für Schriftgießerei und Maschinbau - Antiqua 1230b, Bauer’sche Gießerei Insgesamt scheint es eine ziemlich typische Antiqua der Zeit zu sein — etwas schmaler als Durchschnitt, aber breiter als die „schmalen“ Varianten. Ich wäre sehr dankbar, eine moderne Schriftart in so ähnlichen Stil wie möglich zu finden (im Idealfall kostenlos, aber nicht unbedingt). Es würde mich auch interessieren, ob jemand die genaue Originalschrift identifizieren kann, aber nur aus reine Neugier. Vielen Dank!
Beste Antwort Uwe Borchert Geschrieben Sonntag um 10:45 Beste Antwort Geschrieben Sonntag um 10:45 Hallo, Als freie Schrift in dieser Art gibt es etwas Interessantes. Old Standard TT; Alexey Kryukov (3 styles), SIL Open Font License v1.10 https://www.fontsquirrel.com/fonts/old-standard-tt Hilft Dir das weiter? MfG (Mit freundlichen Grüßen) PS: Ich bin Schwabe, daher ist mein Deutsch auch suboptimal ;-)
PLL Geschrieben Dienstag um 12:01 Themen-Ersteller Geschrieben Dienstag um 12:01 Vielen Dank! Ja, das Old Standard passt besser als alles andere was ich bisher gefunden habe, und es ist mir sehr nützlich daß es auch LaTeX-Unterstützung hat. Ich wäre aber trotzdem interessiert, wenn jemand anders eine nähere Übereinstimmung finden kann. Da Schriftarten in diesem Stil im frühen 20. Jahrhundert so weit verwenden waren, scheint es seltsam dass es heute so wenige digitale Schriftarten gibt, auf ihnen basieren.
Empfohlene Beiträge