Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Durchstreichen & Unterstreichen "Berlin Type"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, virtuelle Kollegen. Ich suche mich schon wund.
Ich benutze die Berlin Type und frage mich, ob das Durchstreichen und Unterstreichen typografisch richtig ist.

In Illustrator benutze ich die Funktion im Programm, ich bin sicher, dass das falsch ist, da der Strich dünner ist als die Strichstärke der Schrift. Hannes von Döhren, Bernd Volmer wird das sicher in diesem Font eingebaut haben, aber ich finde im Brandboard oder "Berlin Type Info" keine Tastenkombination.

Vielen Dank im Voraus

TIA

Bleibt alle gesund und kreativ.

Dean in Berlin (Deaneau)

Geschrieben

Die Unterstreichungen in den Adobe-Programmen haben meines Wissens nichts mit den verwendeten Schriften zu tun. Die Strichstärke dürfte also in den wenigsten Fällen passen. Das bei der »Berlin Type« Unterstreichungen oder Durchstreichenden als Font Feature angelegt sind kann ich zumindest dem Info-PDF der Schrift nicht entnehmen.

Ich würde die Unterstreichungen/Durchstreichungen manuell anlegen und die Strichstärke sowie die Position bzw. den Abstand an die Schrift anpassen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Microboy:

Die Unterstreichungen in den Adobe-Programmen haben meines Wissens nichts mit den verwendeten Schriften zu tun

Wenn die Infos im Font hinterlegt sind, wenden die Adobe.apps diese schon an. Falls nicht, hängt die Standardstärke der für Unterstrichen und Durchgestrichen verwendeten Linien vom jeweiligen Schriftgrad ab.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Diwarnai:

Wenn die Infos im Font hinterlegt sind, wenden die Adobe.apps diese schon an.

Danke für die Info? Hast du ein Beispiel wo die Linienstärke hinterlegt ist? Ich hatte gefühlt noch nie den Fall, dass die Linienstärke zum Font gepasst hätte. Aber das kann natürlich auch an meinen Vorstellungen liegen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die rechten drei scheinen hinterlegte Stärken zu haben.
Die linken drei sind identisch mit den allermeisten anderen Fonts.

Bildschirmfoto-2024-11-11-um-10-24-23.pn

Ob die hinterlegte Unterstreichung aber zum Font passt, ist eine andere Frage, wie man mindestens an der Noteworthy sieht …

bearbeitet von Diwarnai
  • Gefällt 2