gyps_ruepelli Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo in die Runde, Mir stellt sich die Frage nach den typographisch korrekten Umlauten im Deutschen. Typischerweise werden bei Ä, Ö und Ü die Punkte ja über den Buchstaben gesetzt. In der EB Garamond gibt es aber spezielle Glypen, die Adieresis.deu, Odieresis.deu und Udiresis.deu heißen und die anstelle der Punkte über dem Buchstaben die Punkte links und rechts neben das obere Ende der Buchstaben quetschen, wie es typischerweise bei Titelsatzumlauten der Fall ist. Gibt es im Deutschen eine spezielle Regel, dass die Punkte neben dem oberen Ende stehen müssen und nicht darüber? Ich frage mich nämlich, wie die Macher der EB Garamond auf diese Idee gekommen ist. Sobald man in der EB Garamond Deutsch als Sprache wählt, wird diese Variante aktiviert und ich musste sie - weil mit diese Umlaute nicht gefielen - da wieder rausbasteln...
Kathrinvdm Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Meine spontane Vermutung: gestalterische Freiheit
Dieter Stockert Geschrieben vor 32 Minuten Geschrieben vor 32 Minuten Ralf hat hier mal geschrieben, dass das für deutsche Gießereien regelrecht Standard gewesen zu sein scheint, und zwar weniger als Alternativversion, sondern gleich als entsprechend »eingezogene« Gestaltung.
Empfohlene Beiträge