Ibu Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Moin. Wir geben als gemeinnütziger Verein ein freies Fahrradmagazin heraus und möchten die Wort-Bild-Marke eines alten gedruckten Fahrradmagazins in ein hochwertiges SVG umwandeln. Ich konnte relativ leicht herausfinden, welcher Font in der Wort-Bild-Marke eingesetzt wurde und habe diesen bereits als Webfont eingebunden: RockoFLF https://www.fontzillion.com/fonts/casady-greene/rockoflf Nun möchte ich ein hochwertiges SVG erzeugen. Mit hochwertig meine ich eine SVG-Codequalität, die schlank und elegant ist. Im Beispiel geht es um zwei Kreise, wobei der innere Kreis an zwei Stellen unterbrochen/überlagert ist. Ich hätte gerne ein Tool, welches erkennt, wo in einem Bild geometrische Grundformen vorkommen und dies dann auch im SVG-Code umsetzt. Typische SVG-Tools erzeugen "Pfade". Diese lassen sich naturgemäß viel umständlicher anpassen als geometrische Grundformen. Ich beherrsche Grundlagen in SVG und kann daher existierenden Code auch händisch editieren. Aber initial Code zu erzeugen ist schnell zu anspruchsvoll, da ich auch nur selten mit SVG-Code hantiere. Kennt ihr ein kostenloses (Online-)Tool, wo im obigen Sinne hochwertiger SVG-Code rauskommt? Ich würde mich über einen Rat freuen. Danke.
Diwarnai Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Ich würde das in einem Vektorprogramm nachbauen und dort ein svg exportieren. Aus einem Pixelbild wird niemals hochwertiger svg-Code herauskommen. Als Beispiel die Vektordaten: https://file.io/zyjVhY4itvAt Oben das Original Unten die unverzerrte Variante, der Kreis ist ein Kreis. 1
Ibu Geschrieben vor 16 Stunden Themen-Ersteller Geschrieben vor 16 Stunden vor 24 Minuten schrieb Diwarnai: Ich würde das in einem Vektorprogramm nachbauen Sowas geht immer, klar. Aber ich suche ja nach einem Umwandlungstool. Mir geht es auch nicht um dieses eine Beispiel allein. Vergleichbare Aufgabe kommen immer wieder mal vor. vor 26 Minuten schrieb Diwarnai: Aus einem Pixelbild wird niemals hochwertiger svg-Code herauskommen. Ok. Ich hatte gehofft, das wäre mittlerweile möglich. Mein Beispiel besteht aus total trivialen und wenigen Bestandteilen: zwei Wörter, 2 Kreise. Danke für die Bereitstellung Deiner Datei. Ich erhalte bei dem Link "The transfer you requested has been deleted."
Diwarnai Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Dann probieren wir’s über https://easyupload.io/z3kmvy vor 2 Minuten schrieb Ibu: Ok. Ich hatte gehofft, das wäre mittlerweile möglich. Mein Beispiel besteht aus total trivialen und wenigen Bestandteilen: zwei Wörter, 2 Kreise. Leider ist die Software mit oder ohne KI nicht so weit, wie wir uns das wünschen.
Ibu Geschrieben vor 13 Stunden Themen-Ersteller Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Danke für den Upload. Die Datei ist ein PDF. Kannst Du dort auch ein SVG hochladen? Oder einfach hier als Anhang? Zu KI: Hast Du oder andere hier Mitlesende schonmal systematisch mit (Custom-)GPTs für so eine Aufgabe herumgespielt? bearbeitet vor 13 Stunden von Ibu
Diwarnai Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Mit verschiedenen Settings erstellt … ich kenn mich mit den Feinheiten des svg nicht wirklich aus, daher hatte ich dir das Vektor-pdf gemacht. PV1.svg PV2.svg
Ibu Geschrieben vor 13 Stunden Themen-Ersteller Geschrieben vor 13 Stunden Danke. Ich habe Deine beiden Dateien mit dem SVG-Code angesehen. Das ist etwas was ganz Anderes als ich anstrebe. Der Code Deiner beiden SVG-Datei besteht ausschließlich aus Pfadangaben. Ich suchte ein Tool, welches SVG erzeugt, welches ausschließlich aus den Elementen text und circle besteht. Haken wir das Thema ab : ) Danke jedenfalls für Deine Versuche.
Diwarnai Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Rein interessehalber: Welchen Vorteil würde das bieten?
Ibu Geschrieben vor 12 Stunden Themen-Ersteller Geschrieben vor 12 Stunden Ein konkreter Vorteil wäre: Man kann im Code mit der Änderung eines einzigen Wertes den Radius eines Kreises ändern. Oder mit einer einzigen Angabe den vertikalen Abstand zwischen den Wörtern oder einen geringeres Schriftgewicht, oder ... Abstrakter: Wartbarkeit ist enorm viel besser. Aber sowas gilt generell, für beliebige SVGs. Eleganter, minimalistischer Code ist immer besser wartbar. Eine ganz andere Ebene einer Begründung: handwerklicher Stolz. Den empfinde ich bei schönem, minimalen, gut aufgebautem Code. 1
Empfohlene Beiträge