Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welches Tool verwendet ihr zur Umwandlung einer Wort-Bild-Marke als JPG/PNG zu einem (hochwertigen) SVG?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.
Wir geben als gemeinnütziger Verein ein freies Fahrradmagazin heraus und möchten die Wort-Bild-Marke eines alten gedruckten Fahrradmagazins in ein hochwertiges SVG umwandeln.

Bildschirmfoto2024-12-03um15_38_32.png.a85706cb046aa852035cd5578548719d.png

Ich konnte relativ leicht herausfinden, welcher Font in der Wort-Bild-Marke eingesetzt wurde und habe diesen bereits als Webfont eingebunden: RockoFLF
https://www.fontzillion.com/fonts/casady-greene/rockoflf

Nun möchte ich ein hochwertiges SVG erzeugen. Mit hochwertig meine ich eine SVG-Codequalität, die schlank und elegant ist. Im Beispiel geht es um zwei Kreise, wobei der innere Kreis an zwei Stellen unterbrochen/überlagert ist.
Ich hätte gerne ein Tool, welches erkennt, wo in einem Bild geometrische Grundformen vorkommen und dies dann auch im SVG-Code umsetzt.
Typische SVG-Tools erzeugen "Pfade". Diese lassen sich naturgemäß viel umständlicher anpassen als geometrische Grundformen.

Ich beherrsche Grundlagen in SVG und kann daher existierenden Code auch händisch editieren. Aber initial Code zu erzeugen ist schnell zu anspruchsvoll, da ich auch nur selten mit SVG-Code hantiere.

Kennt ihr ein kostenloses (Online-)Tool, wo im obigen Sinne hochwertiger SVG-Code rauskommt?
Ich würde mich über einen Rat freuen. Danke.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Diwarnai:

Ich würde das in einem Vektorprogramm nachbauen

Sowas geht immer, klar.  Aber ich suche ja nach einem Umwandlungstool. Mir geht es auch nicht um dieses eine Beispiel allein. Vergleichbare Aufgabe kommen immer wieder mal vor.

vor 26 Minuten schrieb Diwarnai:

Aus einem Pixelbild wird niemals hochwertiger svg-Code herauskommen.

Ok. Ich hatte gehofft, das wäre mittlerweile möglich. Mein Beispiel besteht aus total trivialen und wenigen Bestandteilen: zwei Wörter, 2 Kreise.

Danke für die Bereitstellung Deiner Datei. Ich erhalte bei dem Link "The transfer you requested has been deleted."

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Upload.
Die Datei ist ein PDF.
Kannst Du dort auch ein SVG hochladen?
Oder einfach hier als Anhang?

Zu KI:
Hast Du oder andere hier Mitlesende schonmal systematisch mit (Custom-)GPTs für so eine Aufgabe herumgespielt?

bearbeitet von Ibu
Geschrieben

Danke. Ich habe Deine beiden Dateien mit dem SVG-Code angesehen.

Das ist etwas was ganz Anderes als ich anstrebe.
Der Code Deiner beiden SVG-Datei besteht ausschließlich aus Pfadangaben.

Ich suchte ein Tool, welches SVG erzeugt, welches ausschließlich aus den Elementen text und circle besteht.

Haken wir das Thema ab : )

Danke jedenfalls für Deine Versuche.

Geschrieben

Ein konkreter Vorteil wäre:
Man kann im Code mit der Änderung eines einzigen Wertes den Radius eines Kreises ändern. Oder mit einer einzigen Angabe den vertikalen Abstand zwischen den Wörtern oder einen geringeres Schriftgewicht, oder ...   Abstrakter: Wartbarkeit ist enorm viel besser. Aber sowas gilt generell, für beliebige SVGs. Eleganter, minimalistischer Code ist immer besser wartbar. Eine ganz andere Ebene einer Begründung: handwerklicher Stolz. Den empfinde ich bei schönem, minimalen, gut aufgebautem Code.

• sehr interessant! 1